Tips für die richtige Wahl eines Architekturbüros

Die meisten Menschen bauen nur einmal ein Haus in ihrem Leben. Meistens handelt sich dabei um eine grössere Geldsumme oder sogar um die grösste Geldsumme des Lebens, die dafür ausgegeben wird. Die Auswahl der richtigen Baupartners ist deshalb enorm wichtig, doch die Auswahl ist sehr schwierig.

Ein Architekturbüro hat je nach Grösse oft verschiedene Teammitglieder mit unterschiedlichen Aufgaben und Fähigkeiten. Neben dem Architekten, welcher den gesamten Planungs- und Ausführungsprozess im Griff haben sollte, gibt es Bauzeichner und Bauleiter, welche Teilaufgaben übernehmen können. In grösseren Architekturbüros gibt es noch detaillierte Spezialisierungen, wie Kalkulator, Devisierer, Gestalter, etc.

Die Kompetenzen des Architekten, resp des Architekturbüros können unterschiedlich sein, von einem Stararchitekten über Designer, Bautechniker bis zum «Baupraktiker» ist alles möglich.

Architekten mit Zusatzausbildungen zum Beispiel in nachhaltigem Bauen, erneuerbarer Energie, Bauphysik, GEAK Experte, Bauexpertiesen, Minergie-Fachpartner, Qualitätsmanager Bau, etc. können die Bauherren noch umfassender beraten.

Idealerweise wählen Bauherren einen Architekten, mit möglichst vielen Kompetenzen, um längerfristig ein schönes und nachhaltiges und bauschadenfreies Haus oder Anbau realisieren zu können.

Ein wunderschönes Design- Projekte auf dem Papier nützt dem Bauherr nichts, wenn es in der Realität nicht realisierbar oder finanzierbar ist.

Am besten wählen Sie einen Architekten mit vielen Kompetenzen und Erfahrungen im nachhaltigen und bauschadenfreien Bauen

Jedes Bauobjekt, sei es ein Neubau, ein Umbau, ein Anbau oder eine Sanierung, ist individuell und einzigartig.
Der Architekt kann mit dem Einreichen eines Angebots kein fertiges Produkt anbieten, das dann verglichen werden kann.

Jedes Projekt braucht eine intensive und harmonische Zusammenarbeit zwischen den Bauherren und des Architekten. Der Dialog bringt Ideen und lässt das persönliche Objekt entstehen, sofern sich der Architekt nicht einfach in seinen Ideen verwirklichen will.
Die Zusammenarbeit sollte deshalb auf Vertrauen und Sympathie aufbauen. Dabei ist aber natürlich auch die Fachkompetenz und Erfahrung des Architekten sehr wichtig.

Erfolgreiches Bau- oder Umbauprojekte

Ein erfolgreiches Bau- oder Umbauprojekte ist dann erreicht, wenn eine Lösung gefunden wird, welche alle Ansprüche der Architektur und des Bauens erfüllt.

Dies sind die 7 wichtigsten Punkte:

  • Wünsche und Bedürfnisse des Bauherrn sind abgedeckt
  • Das Wohnraumklima ist für die Bauherrschaft angenehm
  • Bautechnisch korrekte und bauschadenfreie Bauweise
  • Schadstoffarme Bauweise und Innenluft
  • Architektur und Gestaltung des Gebäudes Innen und Aussen ist stimmig
  • Eingliederung in die Umgebung und Nachbargebäude ist stimmig
  • Die Baugesetze sind eingehalten, dazu gehören auch energetische Anforderungen, Brandschutz, behindert gerechte Bauweise, Umweltschutz, gesundheitliche Anforderungen, etc.

Treuhänder des Bauens

Mit der Mitgliedschaft des Architekten beim SIA oder mit dem Ausstellen eines Architektenvertrages gemäss SIA verpflichtet sich der Architekt als Treuhänder des Bauherrn und die Wahrnehmung von beruflichen und ethischen Verantwortung gegenüber dem Vertragspartner, der Gesellschaft und der Umwelt.

Der Architekt hat eine Sorgfaltspflicht und Treupflicht gegenüber den Bauherren, nach bestem Wissen und Können die Ziele und die vertraglich vereinbarten Leistungen nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst und des Fachgebietes zu erfüllen. Es macht deshalb Sinn, den Vertrag nach SIA zu definieren und abzuschliessen.

Ein Architekt sollte nach SIA seine Aufgabe als Treuhänder des Bauherrn im ganzen Bauprozess wahrnehmen.

Der Beruf oder Titel «Architekt» ist in der Schweiz nicht geschützt. Jeder kann sich also diesen Titel zu eigen machen, was nicht unüblich ist. Ein ausgebildeter Architekt nennt sich in der Regel dipl. Architekt HTL, ETH, SIA (oder ein anderer Hochschulabschluss).

Jedes Architekturbüro kann seine Leistungen unterschiedlich definieren, interpretieren und erbringen, sofern die Planer-Leistungen nicht nach SIA gefordert oder angeboten werden.

Markus Haller

«20 Jahre Erfahrung zeigen, dass die Energie­ein­sparungen von energie­effizienten Gebäuden und Technik sensationell sind.»

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine E- Mail oder rufen Sie uns an.

Kategorien Ratgeber