Lebenstraum «Ponyhof»

"

Rikenbach LU

Ersatzneubau Bauernhaus

Die Bauherrschaft erfüllte sich mit diesem Projekt den Traum des eigenen «Ponyhofes».
Das Bauernhaus liegt etwas ausserhalb von Rickenbach in der Landwirtschaftszone. Die bestehenden Pferdestallungen und Weiden waren in einem guten Zustand. Der Ersatzbau des Wohnhauses war aufgrund des Zustandes zwingend notwendig. 

Innen modern und grosszügig, mit einer grossen, im Haus integrierter «Aussenterrasse», musste das Haus aussen wieder die alte Gliederung und das alte Volumen erkennbar machen.
Der Neubau im Holzrahmenbau integriert sich architektonisch wieder in die bestehenden Gebäudestrukturen.

Ein hoher Standard in der Gebäudewärmedämmung sorgt für wenig Energiebedarf und guten sommerlichen Wärmeschutz. Die Wärmepumpe liefert die noch benötigte Energie und die Komfortlüftung gewährleistet ein konstant gutes Innenraumklima.

Am Abend auf der «Aussenterrasse», ein entspannter Blick auf die Pferde, ein Lebenstraum.

Leistungen

2017 – 2018 Projektplanung, Ausführungsberatung und gestalterische Leitung