Champions von Morgen

"

Rothrist AG

Neubau Mehrfamilienhaus

In unmittelbarer Nähe des Bahnhof Rothrist entstand dieses 8 Familienhaus anstelle eines alten drei Familien Hauses.

Die Zielsetzung der Bauherrschaft war, schöne, kompakte und kostengünstige Mietwohnungen zu bauen. Gleichzeitig sollte das Gebäude energieeffizient, nachhaltig und unterhaltsarm gebaut sein.
Eine architektonisch gute Eingliederung in das bestehende Quartierbild war ebenso wichtig für die Form und das Design des Gebäudes.

Die Komfortlüftung sorgt für gute Luft und verhindert Schimmelprobleme in den Mietwohnungen

Die kompakten 3.5 Zimmer- und 4.5 Zimmerwohnungen haben für eine gute Raumluft neben der Fensterlüftung, je eine Komfortlüftung eingebaut, welche individuell gesteuert werden kann.

Die Wohnungen sind zudem ausgestattet mit separaten Waschmaschinen und Tumbler. Grosszügige Kellerräume und separate Reduit komplettieren den Wohnkomfort.

Die PV-Anlage produziert den Strom für die Mieter»

Die ganze Dachfläche ist mit PV-Modulen eingedeckt und produziert ca. 47 kWp Strom für die Wärmepumpe (für Heizung und Warmwasser). Auch die Mieter profitieren vom Solarstrom, welcher ihnen durch den Eigentümer vergünstigt, abgegeben wird.

Das Gebäude ist in allen Belangen ein Plusenergiehaus.

Die Champions von Morgen – Die Lernenden aller beteiligten Handwerker durften das Gebäude unter Begleitung selbständig bauen

Das Projekt legt den Fokus bei der Planung und Realisierung auf die nächste Generation der Baufachleute – die Lernenden – oder auch «Champions von Morgen».

Die Handwerkerbetriebe involvierten ihre Lernende in der Realisierung des Projektes viel stärker als üblich. Begleitet von einer Fachperson übernahmen die Lernenden die Verantwortung für die fachgerechte Umsetzung ihrer Arbeiten, organisierten das Material und koordinierten Untereinander.

Begleitet wurden sie auf Seiten von Haller Architektur AG durch unseren Jung-Architekten Simon Urech, welcher bei dieser Baustelle seine erste eigenständige Projekt- und Bauleitung übernommen hat.

Für alle Seiten ein sehr gelungenes und lehrreiches Projekt.

Leistungen

2019 Projektierung

2019 Baugesuch

2020 Ausführungsplanung

2020 – 2021 Bauleitung