Grössere Zimmer und eine warme Hülle für die Zukunft

"

Vordemwald AG

Umbau Einfamilienhaus

Der Energiebedarf des modernen Betonbaus aus dem Jahre 1973 war gross.
Die Bauherrschaft hatte bereits das Flachdach saniert, wärmegedämmt, und mit einer PV-Anlage bestückt, aber das Gebäude hatte immer noch Einsparpotential.

Mit dem GEAK Plus Beratungsbericht konnte das Potential, die Einsparungen und auch die groben Baukosten ermittelt werden.

Im Rahmen der wärmetechnischen Sanierung der Sichtbetonfassade konnten auch noch Raumerweiterungen und innere Gestaltungen realisiert werden. Das Einsparpotential der Sanierung ist gross und die Einsparungen entsprechen den Berechnungen aus dem GEAK Plus.

Ein Heizungsersatz (Ölheizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpe) wurde in der ersten Etappe geplant und vorbereitet und erst ein paar Jahre später realisiert. So konnte das Restöl verbraucht werden und steuerliche Optimierungen gemacht werden.
Auch wurde in der zweiten Etappe die Dämmungen an der Kellerdecke und zwischen beheizten und unbeheizten Räumen realisiert.

Der Energieverbrauch und der Wohnkomfort konnte in allen Belangen verbessert werden.

Leistungen

2018 Projektierung / GEAK Plus

2018 Baugesuch

2018 Ausführungsplanung

2018 – 2019 Bauleitung

2023 Bauleitung 2. Etappe