Neue Wohnungen im Pfarrhaus

"

Rothrist AG

Umbau Pfarrhaus

Wie so oft ist die alte Pfarrhauswohnung viel zu gross. Die Römisch-katholische Pfarrei hat sich deshalb entschieden die Räumlichkeiten effizienter zu nutzen und aus einer grossen – zwei kleinere Wohnungen zu machen.

Durch den Rückbau bis zum Rohbau konnten die neuen Wohnungseinteilungen frei gestaltet und somit optimale Grundrisse kreiert werden. Schalltechnische Verbesserung waren mit dieser Massnahme ebenfalls besser umsetzbar. All dies führt zu einem höheren Komfort in den Wohnungen.

Die Pfarrei erfreut sich nun an zwei 3.5 Zimmer Wohnungen, welche den Platz der alten Pfarrhauswohnung ideal nutzen.

In einer zweiten Etappe ist das gesamte Gebäude auch energetisch saniert worden. Die Fassade wurde aufgedämmt, der alte Erker durch einen neuen, dem Stand der Technik entsprechenden, ersetzt und die Lamellenstoren durch neuere Modelle ausgetauscht.

Das Pfarrhaus erstrahlt heute in einem neuen Glanz und in einem sehr guten Energiestandard.

Leistungen

2020 Projektierung

2021 Baugesuch

2021 Ausführungsplanung

2021 – 2022 Bauleitung

2023 Bauleitung 2. Etappe